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Recht auf den Schutz personenbezogener Daten
Anhang: Informationen zum Datenschutz bei OPTEVEN Assurances
- Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung
Im Rahmen der Nutzung unserer Website www.opteven.com wird OPTEVEN Assurances Ihre personenbezogenen Daten speichern, um Ihnen Informationen zusenden zu können. Auf der Grundlage des französischen Datenschutzgesetzes „Loi Informatique et Libertés“ und
der Datenschutzgrundverordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten durch OPTEVEN Assurances als verantwortlichen für die Verarbeitung.
Sie werden über die erforderlichen bzw. freiwilligen Angaben der Daten vorab informiert. Die als erforderlich gekennzeichneten Daten sind entweder gesetzlich notwendig, um bestimmte Dienste auszuführen, oder für unsere Datenverarbeitung wie z.B. zum Versand von Newslettern, etc.
Wenn die verlangten Daten nicht mitgeteilt werden, kann dies negative juristische oder wirtschaftliche Folgen für Sie haben.
In diesem Dokument werden Sie als „Leistungsempfänger“ bezeichnet.
- Kategorien der gesammelten Daten
Um die Bestellung und die Durchführung von Diensten zu ermöglichen, verarbeitet OPTEVEN Assurances die folgenden Daten:
- Die E-Mail-Adresse des Leistungsempfängers
- Informationen von eventuellen Besuchen auf der Internetseite opteven.com
- Verarbeitungszwecke
Ihre Daten werden zu den nachfolgenden Zwecken verarbeitet und ggf. weitergeleitet:
- Die Datenverarbeitung ist notwendig, damit OPTEVEN Assurances Ihnen regelmäßig den aktuellen Newsletter der Internetseite www.opteven.com zusenden kann.
- Statistiken: Die Datenverarbeitung ist erforderlich, um Statistiken zu erstellen, die es ermöglichen, die Anforderungen und Interessen der Leistungsempfänger besser einzugrenzen z.B. um die Internetseite zu pflegen und zu optimieren.
- Marketing: Die Datenverarbeitung ist erforderlich, um Direktmarketingaktionen durchzuführen und Ihnen rechtzeitige und verlässliche ergänzende Informationen oder auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Angebote zuzusenden.
- Verwaltung von Testdaten: Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um IT-Systeme und Dienste zu warten und einzuführen und die Sicherheit, den Betrieb und die Verlässlichkeit von neuen und bereits vorhandenen IT-Systemen und Diensten zu garantieren und sie vor Unterbrechungen und rechtswidrigen Eingriffe zu schützen, die die Verfügbarkeit, die Zuverlässigkeit, die Vollständigkeit und die Vertraulichkeit von gespeicherten oder übermittelten Daten beeinträchtigen könnten. Die Verarbeitung der Daten ist außerdem erforderlich, um eine konstante hohe Qualität gewährleisten zu können.
- Empfänger der Daten
Ihre Daten sind streng vertraulich und ausschließlich für OPTEVEN Assurances bestimmt. OPTEVEN Assurances verpflichtet sich, Ihre Daten nicht an Dritte weiterzugeben, zu vermieten, verkaufen oder zu übermitteln.
Die einzigen Ausnahmen bilden Subunternehmer von OPTEVEN Assurances und/oder Dienstleister (IT-, Online-Marketing-, Meinungsforschungs- und Marktstudiendienstleister),
die auf Anweisung oder im Namen von OPTEVEN Assurances spezifische Dienstleistungen erbringen und/oder ergänzende Informationen übermitteln,
oder Werbe- und/oder Kundenwerbeaktionen für OPTEVEN Assurances durchführen, öffentliche Stellen, um die rechtlichen Pflichten von
OPTEVEN Assurances zu erfüllen, und Geschäftspartner von OPTEVEN Assurances, um ergänzende Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Ihre Daten werden nur weitergegeben, sofern Sie diesbezüglich Ihr freies und ausdrückliches Einverständnis gegeben haben.
- Übertragung außerhalb der Europäischen Union
Sie werden darüber informiert, dass OPTEVEN Assurances Ihre Daten an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übertragen kann, soweit dies für die
Durchführung der Dienste, die Gegenstand des Vertrages sind, erforderlich ist, oder um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (z. B.: steuerliche Anzeigepflicht). OPTEVEN Assurances verpflichtet sich, Ihre
Daten sicher und vertraulich zu übertragen, gemäß der DSGVO und dem frz. Datenschutzgesetz.
- Dauer der Aufbewahrung Ihrer Daten
Die Dauer der Aufbewahrung Ihrer Daten variiert abhängig von Ihrer Geschäftsbeziehung zu Ihrem Händler und OPTEVEN Assurances.
Wenn Sie den Newsletter abonniert haben, werden Ihre Daten von OPTEVEN Assurances während des laufenden Vertrags und anschließend während des
für die Einhaltung der gesetzlichen Pflichten von OPTEVEN Assurances oder des für die Feststellung, die Ausübung oder die Verteidigung eines Rechts vor Gericht notwendigen Zeitraums aufbewahrt. Ihre personenbezogenen Daten
werden 5 Jahre nach dem letzten Kontakt zwischen Ihnen und OPTEVEN Assurances gelöscht.
Sie werden informiert, dass eine Kopie aller Stammdaten und aller von OPTEVEN Assurances aufbewahrten Daten in Verbindung mit dem Vertrag für Tests erstellt wird. Diese
Kopie wird spätestens nach einem Jahr gelöscht.
- Sicherheitsmaßnahmen:
OPTEVEN Assurances setzt alle technischen und organisatorischen Maßnahmen um, die im Hinblick auf die Art der Daten und die Risiken im Zusammenhang mit der Verarbeitung geeignet sind um, die Sicherheit und die Vertraulichkeit der von Ihnen übermittelten Daten zu gewährleisten und insbesondere zu vermeiden, dass sie verändert oder beschädigt werden oder nicht autorisierte Dritte Zugang zu ihnen erhalten.
- Rechte der betroffenen Personen Sie haben jederzeit das Recht:
- gemäß Art. 16 der DSGVO, unvollständige oder ungenaue Daten zu korrigieren
- gemäß Art. 17 der DSGVO, Ihre Daten zu löschen, es sei denn, die Aufbewahrung Ihrer Daten durch OPTEVEN Assurances ist erforderlich, um eine gesetzliche Verpflichtung einzuhalten, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder um ein Recht vor Gericht festzustellen, auszuüben oder zu verteidigen;
- gemäß Art. 18 der DSGVO, die Verarbeitung Ihrer Daten zu einzuschränken, sofern Sie die Richtigkeit der Daten anzweifeln. OPTEVEN Assurances die Daten nicht mehr benötigt, Sie sie jedoch benötigen, um vor Gericht ein Recht festzustellen, auszuüben oder zu verteidigen, oder wenn Sie gemäß Art. 21 der DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art 20 der DSGVO, die Daten, die Sie OPTEVEN Assurances zur Verfügung gestellt hat, in einem strukturierten, üblicherweise verwendeten und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und/oder zu verlangen, dass diese Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen werden (Recht auf Datenübertragbarkeit)
- gemäß Art. 21 der DSGVO, Einspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen, sofern dies durch Gründe im Zusammenhang mit Ihrer speziellen Situation gerechtfertigt ist oder falls dieser Einspruch die Kundenwerbung betrifft.
- gemäß Art. 7, Paragraph 3 der DSGVO, Ihr Einverständnis gegenüber OPTEVEN Assurances jederzeit zurückzuziehen. Das bedeutet, dass OPTEVEN Assurances die Verarbeitung der Daten, sofern diese einzig auf diesem Einverständnis beruht, nicht mehr fortsetzen kann
- gemäß Art. 77 der DSGVO, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Im Allgemeinen ist die Aufsichtsbehörde Ihres Wohnorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Firmensitzes von OPTEVEN Assurances zuständig.
- Modalitäten für die Ausübung Ihrer Rechte:
Um von den vorgenannten Rechten Gebrauch zu machen, müssen Sie eine Anfrage per E-Mail an mydata@opteven.com oder per Post an folgende Adresse senden:
Opteven Services Deutschland GmbH
Budapester Straße 31
10787 Berlin
Sie werden um einen Identitätsnachweis gebeten, um Ihre Identität zu überprüfen.