Unternehmensleitung

Jörg Kochniss

Geschäftsführer von Opteven Services Deutschland GmbH

Seit dem 01.04.2022 ist Jörg Kochniss Geschäftsführer von Opteven Services Deutschland GmbH.
Er kann auf mehr als 25 Jahre internationale Berufserfahrung in den Bereichen Asset Based Lending, Structured Finance, Operational Lease, Hire Purchase, Rental, Floor Plan und Mobility Services zurückgreifen.  Insbesondere im Rahmen seiner Tätigkeit bei ALD Automotive Group, DaimlerChrysler Financial Services stellte er  internationalen Business Development Erfahrungen erfolgreich unter Beweis.

Ausgehend von einer Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschließendem dualen Studium zum Bankbetriebswirt (ADG) und der Ausbildung im Rahmen der Daimler Management & Leadership Academy zum akkreditierten “Daimler International Senior Manager” war er in verschiedenen internationalen Rollen tätig, z.B. als Head of Sales, Portfolio- und Restrukturierungsmanagement von Finanzdienstleistungsportfolios.

Jean-Matthieu Biseau

Geschäftsführer von Opteven Services Deutschland GmbH

Bevor er 2001 die Leitung des RAC France übernahm, absolvierte Jean-Matthieu Biseau ein Wirtschaftsstudium an der École des Hautes Études Commerciales (HEC) und sammelte Berufserfahrungen im Bereich Fahrzeugkredite bei spezialisierten Finanzinstituten.
Er begann seine Karriere bei der SOVAC, war Geschäftsführer von CAVIA und gründete ROMACRÉDIT in Italien und GEFISERVICES in Frankreich mit GE Capital (heute GE Money Bank). Von 1999 bis 2001 war er Marketingdirektor von CETELEM. Ende 2001 übernahm er die Geschäftsleitung von RAC France.

Martin Quail

Geschäftsführer von Opteven Services Deutschland GmbH

Martin ist seit fast 30 Jahren in der Automobil- und Finanzdienstleistungsbranche tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Durchführung und Überwachung internationaler Transaktionen mit vielen globalen Marken. Als Chief Executive Officer International & Group M&A Director gestaltet er die Wachstumsstrategie der Opteven Gruppe.

Martins Aufgaben waren in der Vergangenheit mehrheitlich auf Vorstandsebene angesiedelt. Aus der Perspektive der Automobilbranche waren dies u.a.: Sales & Marketing Director von OASIS Global Systems Ltd, Business Services Director von RAC, wo er die Gesamtverantwortung für deren B2B-Abteilung trug, und Chief Commercial Officer von Alphabet GB (Teil der BMW Group AG) mit Gesamtverantwortung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Zu seinen weiteren Vorstandspositionen gehören Partnerships Director für AON plc und Business Development Director für National Express plc.

Christophe Baudin

Operations Director

Als diplomierter Ingenieur der INSA Strasburg School hat Christophe Baudin seine Ausbildung mit einem Master in Management an der IAE Aix en Provence vervollständigt. Er hatte mehrere operative Managementpositionen in Unternehmen der Dienstleistungs- und Supportbranche inne. Er war außerdem stellvertretender Geschäftsführer von HomeServe und leitete die Abteilung Customer & Operations.

Im Jahr 2019 wurde er zum Operations Director der Opteven-Gruppe ernannt.

Bernard Rousseau

Stellvertretender Geschäftsführer

Bernard Rousseau, Master Abschluß in Banking & Finance, besitzt eine Qualifikation des britischen Rechnungslegungsverbands ACCA. Er verbrachte einen Großteil seiner Karriere im Ausland. Nach einer Anstellung als Analytiker bei der Compagnie Générale des Eaux in London stieß er 1998 zu dem Fahrzeugleasing-Unternehmen HERTZ LEASE (das 2003 von ALD Automotive übernommen wurde).
1999 wurde er Finanzdirektor von ALD Automotive Dänemark (Gruppe Société Générale) und übernahm diesen Posten ab 2000 für ALD Automotive Schweden. 2005 kam er als Verwaltungs- und Finanzdirektor zum RAC France.
2016 wurde er zum stellvertretenden Generaldirektor ernannt und ist seither für die Finanzen des Unternehmens verantwortlich.

Bernard Tahay

IT-Leiter

Bernard Tahay besitzt einen Ingenieursabschluss der Ecole Centrale de Lyon und kann auf mehrere Jahre auf IT-Posten im Dienstleistungs- und Industriesektor zurückblicken, bevor er 2001 die Informatikdirektion von RAC France übernahm. Er begann seine Karriere bei dem Dienstleistungsunternehmen ELIPSE, wurde dann IT-Leiter der Stadtverwaltung von Châteauroux und 1997 Leiter Mikro-Informatik und Netzwerke bei TRÉFILEUROPE (Gruppe USINOR).
Im Oktober 2001 übernahm er die IT-Leitung des RAC France.

Caroline Oddos

Leiterin Personalabteilung, Qualität und
interne Kommunikation.

Caroline Oddos hat einen Abschluss der EDHEC Business School und begann ihre Karriere im Finanzsektor bei PRICEWATERHOUSE COOPERS, gefolgt von einer Tätigkeit für LA MONDIALE. Als sie zur Ausbildungsleiterin von LA MONDIALE ernannt wurde, schlug ihre Karriere eine andere Richtung ein.
Sie spezialisierte sich auf das Personalwesen und übernahm die Personalverwaltung für verschiedene Geschäftsbereiche des Unternehmens KEOLIS. 2015 stieß sie zu Opteven.

Marine Gouttenoire

DIREKTOR FÜR INTERNATIONALE ENTWICKLUNG UND PROJEKTE

Marine Gouttenoire ist Absolventin der EMLyon und begann ihre Karriere bei Ford Frankreich, wo sie verschiedene Vertriebs- und Marketingpositionen beim Hersteller und bei dessen Finanzierungsgesellschaft Ford Crédit innehatte.

Im Jahr 2011 kam sie als Key Account Sales Manager zu Opteven und wurde 2014 Corporate Sales Director von Opteven. Im Jahr 2020 wechselte sie zur International Business Unit, wo sie zum Director of Development & International Projects ernannt wurde.

Craig Grant

Geschäftsführer - Opteven UK

Giorgio Manenti

Geschäftsführer - Opteven Italien

Giorgio hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaft und Handel und begann seine Karriere 2006 im Automobilsektor bei dem Unternehmen COBRA AUTOMOTIVE als Betreuer von Großkunden. 2010 stieß er zu MAPFRE WARRANTY und übernahm später die Vertriebsleitung.
In 2016 stieß zu Opteven und ist seitdem für das Geschäft in Italien verantwortlich.

Natalia Jorquera

Geschäftsführerin Opteven Espan

Natalia hat einen Abschluss in Humanwissenschaften und begann ihre berufliche Laufbahn 2002 in der Versicherungsbranche als Generaldirektorin von MAPFRE WARRANTY in Italien. 2006 übernahm sie die Leitung für den internationalen Vertrieb von MAPFRE ASISTENCIA in Madrid und entwickelte Produkte, Vertriebskanäle und Geschäftslinien in 44 Ländern weltweit. 2012 lies sie sich in London nieder, um sich um die Maklerverwaltung der Gruppe MAPFRE ASISTENCIA zu kümmern, und entwickelte die Geschäfte mit den Zwischenhändlern in den Branchen Assistance und Besondere Risiken.
2015 wurde Natalia zur Direktorin der Geschäftsentwicklung von MAPFRE ASISTENCIA ernannt.
Seit 2018 ist sie Generaldirektorin von OPTEVEN Iberia und betreut das Geschäft in Spanien und Portugal.